lichess.org
Donate

Einmal pro Woche spielen

Ich moechte vorschlagen, die Ligawettkaempfe einmal pro Woche anstatt zweimal stattfinden zu lassen. Denn es kehrt allmaehlich die Normalitaet in den Alltag zurueck, und manche Spieler haben nicht die Zeit und Energie dabei jede Woche zwei Wettkaempfe zu bestreiten. Fuer das Orgateam waere dies auch weniger Arbeit und Hektik. Was haltet ihr davon?
Wir (Brackweder Schachklub) wären auch dafür... Sonntag analog zum Mannschaftskampf wäre für uns optimal!
Wir (SV Wattenscheid 1930 e. V.) sind ebenfalls dafür!
Zusätzlicher Vorschlag: wie wäre es zu einer anderen Uhrzeit, solange es (noch) keinen OTB-Spielbetrieb gibt?!
Z. B. um 18:00 Uhr für einen entspannten Abend? :-)
Die Startzeit um 20:00 Uhr ist spät für berufstätige....
(ich weiß wurde schon an einer anderen Stelle diskutiert doch wenn die Q-Liga von zwei auf ein Spieltag pro Woche wechselt, bitte um Berücksichtigung!)
Wenn OTB-Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, wäre Sonntag sowieso nicht der Tag der Q-Liga und wir hoffe sehr, dass dieses tolle Online-Spielbetrieb uns irgendwie weiterhin erhalten bleibt.

Für SW Bern gilt das auch. Mit zunehmender Normalisierung des Alltages wird es immer schwieriger, an 2 Tagen unser Team (=echte Vereinsmannschaft) ans virtuelle Brett zu bringen. Einmal pro Woche am Sonntag Abend wäre für uns eine gute Sache.
Ich kann nicht für mein Team Sprechen, dennoch bin ich der Meinung, dass 1 mal die Woche definitiv zu wenig ist. Mehr als 2 Mal wäre mir lieber.
Denke, es ist bei jedem Team sehr unterschiedlich bzw. von den jeweiligen Spielern auch her sehr unterschiedlich. Manche spielen gern 1x die Woche, manche 2x die Woche, manche noch öfter oder sogar fast jeden Tag. Denke am einfachsten wäre es, es den Spielern zu überlassen, und ggf. dann ein Team zurückzuziehen, falls sich weniger als Anzahl der Leader (also ab Liga 9 z.B. 5 Leader) ergeben. Eine Änderung von 2x auf 1x wäre eine große Umstellung.
Mir wäre es auch lieber, dass es mehr als Zweimal pro Woche stattfindet, da keine Pflicht besteht, daran teilzunehmen.
Ich bin da auch zwiegespalten. Klar würde ich gerne jeden Abend mit "meinen Jungs" Schach spielen. Ich hätte da auch kein Problem, ledig, Single, keine Kinder, im TV läuft nur Mist und ein Fan von "Staffel 7, Folge 8" bin ich auch nicht. Aber mann muss auch die andere Seite betrachten, da soll es ernsthaft Schachspieler geben, die haben so etwas wie einen Ehepartner, Kinder und vielleicht sogar noch einen Job mit 40 Wochenstunden. Ja solche Leute soll es geben ! Da wird es teilweise schwer, den Ehepartnern/Kindern klar zu machen, dass man 2x die Woche um 20 Uhr vor der Blechkiste sitzt um Schach zu spielen, wo der Papa/die Mama doch sonst nur alle 4 Wochen mal nen Tag weg war ...
@ThomaSOS
Ich kann schon verstehen, was Sie sagen, aber die meisten Leute arbeiten ja jetzt Kurzarbeit, wenn überhaupt. Und von daher würd ich schon sagen, dass zweimal in der Woche zwei Stunden vor dieser sogenannten "Blechkiste" sitzen jetzt auch das kleinere Übel ist. Es gibt ja viele Leute, die nicht wissen, was Sie jetzt tun sollen und so ist ja die Quarantäne-Liga entstanden. Es gibt ja im Real-Live ja auch Schachturniere, die nicht stattfinden und die Teilnahme freiwillig ist und nur weil man jetzt man Mitglied in einem Team ist, das im Quarantäne-Ligasystem mitspielt, kann man...
1. das Team verlassen.
2. nicht teilnehmen, denn es herrscht keine Teilnahmepflicht für alle Teammitglieder.
In Reallive Schachturnieren oder im Verein würde niemand jemanden zwingen, für den Verein in der Liga zu spielen und genauso ist es auch in der Quarantäne-Liga. Dieses Ligensystem dient vor allem dazu, Spaß zu haben und schachlich fit zu bleiben. Eventuell kann man ein paar Leute für das königliche Spiel dazu gewinnen. Und die Quarantäne-Liga ist seit nicht seit kurzem da, sie existiert ja schon seit ungefähr zwei Monaten. Und wenn die Schachspieler anstatt online Schach zu spielen, am Vereinsabend teilnehmen, dann macht das für mich keinen Unterschied, wenn der/die Ehepartner/in zwei bis drei Stunden vor dem PC verbringt oder im Vereinsabend, oder?

This topic has been archived and can no longer be replied to.